Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bild 2 - für Internetseite.pngDer neue gewählte Vorstand von pax christi Rottenburg-Stuttgart/ Bild: Christian Turrey

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Diözesanversammlung: Schwerpunkt Nahost & Wahlen

14. Okt 2019

Die Diözesanversammlung von pax christi Rottenburg-Stuttgart vom 11. bis 13. Oktober 2019 beschäftigte sich in diesem Jahr insbesondere mit dem Thema Nahost. Im Rahmen der Diözesanversammlung wurden zudem langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und neue gewählt.

Zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume in Palästina und Israel werden zunehmend eingeschränkt. Auch in Deutschland wird der öffentliche Diskurs über den Nahost-Konflikt immer rauher und undifferenzierter. Vor diesem Hintergrund gingen die Teilnehmer*innen der Diözesanversammlung insbesondere der Frage nach, wie auch weiterhin Solidarität mit jenen Menschen in Palästina und Israel möglich ist, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

Den Auftakt der Diözesanversammlung bildete der Bericht des frisch aus dem einjährigen Freiwilligendienst zurückgekehrten 20jährigen Fabian Klinger am Freitagabend. Dass die Arbeit in der Friedensdienststelle beim Arab Educational Institute in Bethlehem (AEI) und beim Lateinischen Patriarchat in Jerusalem für einen jungen Erwachsenen in jeglicher Hinsicht fordernd ist, wurde in seinen Ausführungen und der anschließenden Aussprache deutlich: So erlebte Fabian u.a. als pädagogische Fachkraft, z.B. beim Englischunterricht im christlich-muslimischen Jugendzentrum, und im Rahmen der medialen Begleitung verschiedener Projekte des AEI hautnah das schwierige Leben der Palästinenser*innen unter der Besatzung. (...)

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung rechts im Download-Bereich.